G-R74HD8CTND Sicherheitsüberprüfung

Bist Du ein Mensch?

top of page

Datenschutzerklärung

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 30.09.2020-311217426) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679  zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden  und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite  haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr  technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die  wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.

 

Automatische Datenspeicherung

Wenn  Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen  automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert  unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist)  automatisch Daten wie

 

  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite

  • Browser und Browserversion

  • das verwendete Betriebssystem

  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)

  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird

  • Datum und Uhrzeit

 

In Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und  danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können  jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von  rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

 

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt  werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen  Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox,  Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern  kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche  Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen  sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere  Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von  unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese  Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn”  Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und  einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder  mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise  Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite  wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“  Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere  Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte  Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene  Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer  einzigen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.  Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt,  Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google  Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes  Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies  variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind  keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere  „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs  zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

  • Name: _ga

  • Ablaufzeit: 2 Jahre

  • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher

  • Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311217426

Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:

  • Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können

  • Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können

  • Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den  verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der  Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die  verschiedenen Arten von HTTPS-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

 

Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der  Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein  User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten  weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der  Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster  schließt.

 

Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der  User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser  Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei  verschiedenen Browsern gemessen.

 

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit.  Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder  Formulardaten gespeichert.

 

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen  dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr  praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite  gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich  wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.  Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen,  haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise  zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von  Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser  gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen  wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise  ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die  Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder  “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder  tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge,  Firefox, Safari aus.

 

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist  festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen  verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr  unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland wurden  die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt.  Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15  Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende Rechte zu:

  • Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)

  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)

  • Recht auf Benachrichtigung –  Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung  personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung (Artikel  19 DSGVO)

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

  • Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)

  • Recht, nicht einer  ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung — einschließlich  Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22  DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das  Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche  sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In  der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und  wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der  gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem  Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

 

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO).  Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem  Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet  können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen  die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen  Schloßsymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https  (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

 

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir  benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. Für den  europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon  House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste  verantwortlich. Mit Google Maps können wir Ihnen Standorte besser zeigen  und damit unser Service an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die  Verwendung von Google Maps werden Daten an Google übertragen und auf den  Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun genauer darauf  eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in  Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies  unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Internet-Kartendienst der Firma Google. Mit  Google Maps können Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App  genaue Standorte von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder  Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten  sind, werden neben dem Standort noch weitere Informationen über die  Firma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können  Kartenausschnitte eines Standorts mittels HTML-Code in eine Website  eingebunden werden. Google Maps zeigt die Erdoberfläche als Straßenkarte  oder als Luft- bzw. Satellitenbild. Dank der Street View Bilder und den  hochwertigen Satellitenbildern sind sehr genaue Darstellungen möglich.

Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Webseite?

All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine  nützliche und sinnvolle Zeit auf unserer Webseite zu bieten. Durch die  Einbindung von Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten  Informationen zu diversen Standorten liefern. Sie sehen auf einen Blick  wo wir unseren Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer  den besten bzw. schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für  Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit  dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bereitstellung von Google Maps Teil  unseres Kundenservice.

 

Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das  Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter  anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und auch die  Breiten- bzw. Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion  wird auch die eingegebene Startadresse gespeichert. Diese  Datenspeicherung passiert allerdings auf den Webseiten von Google Maps.  Wir können Sie darüber nur informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da  wir Google Maps in unsere Webseite eingebunden haben, setzt Google  mindestens ein Cookie (Name: NID) in Ihrem Browser. Dieses Cookie  speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google nutzt diese Daten in  erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und individuelle,  personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.

Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem Browser gesetzt:

Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ311217426-5

Verwendungszweck: NID wird  von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.  Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre am häufigsten  eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So  bekommen Sie immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält  eine einzigartige ID, die Google benutzt, um Ihre persönlichen  Einstellungen für Werbezwecke zu sammeln.

Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Wir können bei  den Angaben der gespeicherten Daten keine Vollständigkeit  gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind  Veränderungen nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu identifizieren,  wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich Google Maps  eingebunden war.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die  meisten Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund  werden Ihre Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie  genau nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch  sind die Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen  Manipulationsversuchen besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch  spezielle Notfallprogramme. Wenn es zum Beispiel Probleme bei der  Google-Hardware gibt oder eine Naturkatastrophe die Server lahm legt,  bleiben die Daten ziemlich sicher trotzdem geschützt.

Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei  anderen Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu  löschen. Weiters anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie  zum Beispiel Werbedaten) in Serverprotokollen, indem es einen Teil der  IP-Adresse und Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort-  und Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und  Web-/App-Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder  18 Monate gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über  das Google-Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn  Sie Ihre Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im  Google-Konto die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie  „Daten und Personalisierung“ und dann auf die Option  „Aktivitätseinstellung“. Hier können Sie die Aktivitäten ein- oder  ausschalten.

In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies  deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie  verwenden, funktioniert dies immer etwas anders. Die folgenden  Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,  wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten  geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.  Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen,  empfehlen wir Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens  unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Auf  unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den  europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon  House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Wir haben die  Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den  Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu  Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.

 

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt  es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google kostenlos  bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie  auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede  Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die  Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln  wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten  Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer  an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite  rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311217426.

OpenStreetMap Datenschutzerklärung

Wir  haben auf unserer Website Kartenausschnitte des Online-Kartentools  „OpenStreetMap“ eingebunden. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes  Open-Source-Mapping, welches wir über eine API (Schnittstelle) abrufen  können. Angeboten wird diese Funktion von OpenStreetMap Foundation, St  John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United  Kingdom. Durch die Verwendung dieser Kartenfunktion wird Ihre IP-Adresse  an OpenStreetMap weitergeleitet. In dieser Datenschutzerklärung  erfahren Sie warum wir Funktionen des Tools OpenStreetMap verwenden, wo  welche Daten gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung  verhindern können.

 

Was ist OpenStreetMap?

Das Projekt OpenStreetMap wurde 2004 ins Leben gerufen. Ziel des  Projekts ist und war es, eine freie Weltkarte zu erschaffen. User  sammeln weltweit Daten etwa über Gebäude, Wälder, Flüsse und Straßen. So  entstand über die Jahre eine umfangreiche, von Usern selbst erstellte  digitale Weltkarte. Selbstverständlich ist die Karte, nicht vollständig,  aber in den meisten Regionen mit sehr vielen Daten ausgestattet.

 

Warum verwenden wir OpenStreetMap auf unserer Website?

Unsere Website soll Ihnen in erster Linie hilfreich sein. Und das ist  sie aus unserer Sicht immer dann, wenn man Information schnell und  einfach findet. Da geht es natürlich einerseits um unsere  Dienstleistungen und Produkte, andererseits sollen Ihnen auch weitere  hilfreiche Informationen zur Verfügung stehen. Deshalb nutzen wir auch  den Kartendienst OpenStreetMap. Denn so können wir Ihnen beispielsweise  genau zeigen, wie Sie unsere Firma finden. Die Karte zeigt Ihnen den  besten Weg zu uns und Ihre Anfahrt wird zum Kinderspiel.

Welche Daten werden von OpenStreetMap gespeichert?

Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, die OpenStreetMap anbietet,  werden Nutzerdaten an den Dienst übermittelt und dort gespeichert.  OpenStreetMap sammelt etwa Informationen über Ihre Interaktionen mit der  digitalen Karte, Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Browser, Gerätetyp,  Betriebssystem und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie den Dienst  in Anspruch genommen haben. Dafür wird auch Tracking-Software zur  Aufzeichnung von Userinteraktionen verwendet. Das Unternehmen gibt hier  in der eigenen Datenschutzerklärung das Analysetool „Piwik“ an.

Die erhobenen Daten sind in Folge den entsprechenden Arbeitsgruppen  der OpenStreetMap Foundation zugänglich. Laut dem Unternehmen werden  persönliche Daten nicht an andere Personen oder Firmen weitergegeben,  außer dies ist rechtlich notwendig. Der Drittanbieter Piwik speichert  zwar Ihre IP-Adresse, allerdings in gekürzter Form.

Folgendes Cookie kann in Ihrem Browser gesetzt werden, wenn Sie mit OpenStreetMap auf unserer Website interagieren:

Name: _osm_location
Wert: 9.63312%7C52.41500%7C17%7CM
Verwendungszweck: Das Cookie wird benötigt, um die Inhalte von OpenStreetMap zu entsperren.
Ablaufdatum: nach 10 Jahren

Wenn Sie sich das Vollbild der Karte ansehen wollen, werden Sie auf  die OpenStreetMap-Website verlinkt. Dort können unter anderem folgende  Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden:

Name: _osm_totp_token
Wert: 148253311217426-2
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird benutzt, um die Bedienung des Kartenausschnitts zu gewährleisten.
Ablaufdatum: nach einer Stunde

Name: _osm_session
Wert: 1d9bfa122e0259d5f6db4cb8ef653a1c
Verwendungszweck: Mit Hilfe des Cookies können Sitzungsinformationen (also Userverhalten) gespeichert werden.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: _pk_id.1.cf09
Wert: 4a5.1593684142.2.1593688396.1593688396311217426-9
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von Piwik gesetzt, um Userdaten wie etwa das Klickverhalten zu speichern bzw. zu messen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die API-Server, die Datenbanken und die Server von Hilfsdiensten  befinden sich derzeit im Vereinten Königreich (Großbritannien und  Nordirland) und in den Niederlanden. Ihre IP-Adresse und  Userinformationen, die in gekürzter Form durch das Webanalysetool Piwik  gespeichert werden, werden nach 180 Tagen wieder gelöscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten  zuzugreifen und Einspruch gegen die Nutzung und Verarbeitung zu erheben.  Cookies, die von OpenStreetMap möglicherweise gesetzt werden, können  Sie in Ihrem Browser jederzeit verwalten, löschen oder deaktivieren.  Dadurch wird allerdings der Dienst nicht mehr im vollen Ausmaß  funktionieren. Bei jedem Browser funktioniert die Verwaltung, Löschung  oder Deaktivierung von Cookies etwas anders. Im Folgenden finden Sie  Links zu den Anleitungen der bekanntesten Browser:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung durch OpenStreetMap erfahren  wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung des Unternehmens  unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir  verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google  Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den  europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon  House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste  verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen auf  unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken, wird  diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics  versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,  können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche  anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und  informieren Sie vor allem darüber, welche Daten gespeichert werden und  wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse  unserer Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein  Tracking-Code in den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere  Website besuchen, zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die  Sie auf unserer Website ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen,  werden diese Daten an die Google-Analytics-Server gesendet und dort  gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr  Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte  handeln:

  • Zielgruppenberichte: Über  Zielgruppenberichte lernen wir unsere User besser kennen und wissen  genauer, wer sich für unser Service interessiert.

  • Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.

  • Akquisitionsberichte:  Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche Informationen darüber, wie wir  mehr Menschen für unser Service begeistern können.

  • Verhaltensberichte: Hier  erfahren wir, wie Sie mit unserer Website interagieren. Wir können  nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite zurücklegen und welche  Links Sie anklicken.

  • Conversionsberichte:  Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie aufgrund einer  Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen. Zum Beispiel,  wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer oder  Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr  darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen  wir unsere Conversionrate steigern.

  • Echtzeitberichte: Hier  erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer Website passiert. Zum  Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das  bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google  Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von  den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere  Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google  leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als  Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was wir an  unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche Service zu  bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und Marketing-Maßnahmen  individueller und kostengünstiger durchzuführen. Schließlich macht es  nur Sinn, unsere Produkte und Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die  sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine  zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So  erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal  unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt.  Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert.  So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre  Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle  Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie  auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können  über Google Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies  verknüpft werden. Google gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer  wir als Websitebetreiber genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen,  wenn es gesetzlich erforderlich ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152311217426-5
Verwendungszweck:  Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu  speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der  Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152311217426-1
Verwendungszweck: Das Cookie dient auch zur Unterscheidung der Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert: 1
Verwendungszweck: Wird zum  Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den  Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen  _dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie  hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst  abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung,  eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck: Mit diesem  Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und die  Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn  Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie _gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck: Dieses  Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal  aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet  werden.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Verwendungszweck: Dieses  Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher  festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie, und es wird  nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck: Das Cookie  wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer  Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie  auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine  Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie  wird verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird  immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet  werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl seiner Cookies immer wieder verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt  sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die  Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite  „unterwegs“ sind.

Sitzungsdauer: Als  Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite  verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv  waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprungrate (engl.  Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer  Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die  IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort bestimmt werden.  Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google  Analytics beziehungsweise uns, interessiert natürlich auch über welche  Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen  von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das  Teilen von Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren  Favoriten. Die Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient  nur zu einer allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google  Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten  Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist auf  amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo  sich die Google-Rechenzentren befinden: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt.  Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor  Manipulation besser geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt  es entsprechende Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise  die Hardware bei Google ausfällt oder Naturkatastrophen Server  lahmlegen, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung bei Google  dennoch gering.

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer  Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten  gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer  von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur  Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten

  • Löschung nach 26 Monaten

  • Löschung nach 38 Monaten

  • Löschung nach 50 Monaten

  • Keine automatische Löschung

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat  die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die  mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der  DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf  aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten gespeichert.  Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer  größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,  Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen  oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von  Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie,  dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können  Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de  runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses  Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics)  deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser  eine eigene Anleitung:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield  Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher  Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311217426.  Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die  Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über  den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

 

Google Analytics IP-Anonymisierung

Wir  haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google  Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt,  damit diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und  Empfehlungen der lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese  eine Speicherung der vollständigen IP-Adresse untersagen. Die  Anonymisierung bzw. Maskierung der IP findet statt, sobald die  IP-Adressen im Google Analytics-Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und  bevor eine Speicherung oder Verarbeitung der Daten stattfindet.

Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen

Wir  haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte  eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen  enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir  uns – ohne diese Daten einzelnen Personen zuordnen zu können – ein  besseres Bild von unseren Nutzern machen. Mehr über die Werbefunktionen  erfahren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.

 

Google Analytics Deaktivierungslink

Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink  klicken, können Sie verhindern, dass Google weitere Besuche auf dieser  Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen von Cookies, die Nutzung des  Inkognito/Privatmodus Ihres Browsers, oder die Nutzung eines anderen  Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.

Google Analytics deaktivieren

Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir  haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google  Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in  Google Analytics akzeptiert haben.

Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

 

Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung

Wir  haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die  bestehenden Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing,  gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografische  Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten von  Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem  Google-Konto erlaubt haben.

Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein  Cross-Device-Tracking handelt. Das heißt Ihre Daten können  geräteübergreifend analysiert werden. Durch die Aktivierung von  Google-Signale werden Daten erfasst und mit dem Google-Konto  verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel erkennen, wenn Sie auf  unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt ansehen und erst später  über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von  Google-Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen  starten, die sonst in dieser Form nicht möglich wären. Remarketing  bedeutet, dass wir Ihnen auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen  können.

In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere  Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten über  Ihre Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten dadurch von  Google bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren Interessen  und demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache  sie sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören.  Weiters kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr  Familienstand oder Ihr Einkommen hinzu. All diese Merkmal helfen Google  Analytics Personengruppen bzw. Zielgruppen zu definieren.

Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und  Interessen besser einschätzen zu können. Dadurch können wir unsere  Dienstleistungen und Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese  Daten laufen standardmäßig nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass  diese Datenerfassung nur erfolgt, wenn Sie personalisierte Werbung in  Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es handelt sich dabei immer um  zusammengefasste und anonyme Daten und nie um Daten einzelner Personen.  In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten verwalten bzw. auch  löschen.

 

Google Tag Manager Datenschutzerklärung

Für  unsere Website verwenden wir den Google Tag Manager des Unternehmens  Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland  Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle  Google-Dienste verantwortlich. Dieser Tag Manager ist eines von vielen  hilfreichen Marketing-Produkten von Google. Über den Google Tag Manager  können wir Code-Abschnitte von diversen Trackingtools, die wir auf  unserer Webseite verwenden, zentral einbauen und verwalten.

In dieser Datenschutzerklärung wollen wir Ihnen genauer erklären was  der Google Tag Manager macht, warum wir ihn verwenden und in welcher  Form Daten verarbeitet werden.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit dem wir  Webseiten-Tags zentral und über eine Benutzeroberfläche einbinden und  verwalten können. Als Tags bezeichnet man kleine Code-Abschnitte, die  beispielsweise Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite aufzeichnen  (tracken). Dafür werden JavaScript-Code-Abschnitte in den Quelltext  unserer Seite eingesetzt. Die Tags stammen oft von google-internen  Produkten wie Google Ads oder Google Analytics, aber auch Tags von  anderen Unternehmen können über den Manager eingebunden und verwaltet  werden. Solche Tags übernehmen unterschiedliche Aufgaben. Sie können  Browserdaten sammeln, Marketingtools mit Daten füttern, Buttons  einbinden, Cookies setzen und auch Nutzer über mehrere Webseiten hinweg  verfolgen.

 

Warum verwenden wir den Google Tag Manager für unserer Webseite?

Wie sagt man so schön: Organisation ist die halbe Miete! Und das  betrifft natürlich auch die Pflege unserer Webseite. Um unsere Webseite  für Sie und alle Menschen, die sich für unsere Produkte und  Dienstleistungen interessieren, so gut wie möglich zu gestalten,  brauchen wir diverse Trackingtools wie beispielsweise Google Analytics.  Die erhobenen Daten dieser Tools zeigen uns, was Sie am meisten  interessiert, wo wir unsere Leistungen verbessern können und welchen  Menschen wir unsere Angebote noch zeigen sollten. Und damit dieses  Tracking funktioniert, müssen wir entsprechende JavaScript-Codes in  unsere Webseite einbinden. Grundsätzlich könnten wir jeden  Code-Abschnitt der einzelnen Tracking-Tools separat in unseren Quelltext  einbauen. Das erfordert allerdings relativ viel Zeit und man verliert  leicht den Überblick. Darum nützen wir den Google Tag Manager. Wir  können die nötigen Skripte einfach einbauen und von einem Ort aus  verwalten. Zudem bietet der Google Tag Manager eine leicht zu bedienende  Benutzeroberfläche und man benötigt keine Programmierkenntnisse. So  schaffen wir es, Ordnung in unserem Tag-Dschungel zu halten.

 

Welche Daten werden vom Google Tag Manager gespeichert?

Der Tag Manager selbst ist eine Domain, die keine Cookies setzt und  keine Daten speichert. Er fungiert als bloßer „Verwalter“ der  implementierten Tags. Die Daten erfassen die einzelnen Tags der  unterschiedlichen Web-Analysetools. Die Daten werden im Google Tag  Manager quasi zu den einzelnen Tracking-Tools durchgeschleust und nicht  gespeichert.

Ganz anders sieht das allerdings mit den eingebundenen Tags der  verschiedenen Web-Analysetools, wie zum Beispiel Google Analytics, aus.  Je nach Analysetool werden meist mit Hilfe von Cookies verschiedene  Daten über Ihr Webverhalten gesammelt, gespeichert und verarbeitet.  Dafür lesen Sie bitte unsere Datenschutztexte zu den einzelnen Analyse-  und Trackingtools, die wir auf unserer Webseite verwenden.

In den Kontoeinstellungen des Tag Managers haben wir Google erlaubt,  dass Google anonymisierte Daten von uns erhält. Dabei handelt es sich  aber nur um die Verwendung und Nutzung unseres Tag Managers und nicht um  Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespeichert werden. Wir  ermöglichen Google und anderen, ausgewählte Daten in anonymisierter Form  zu erhalten. Wir stimmen somit der anonymen Weitergabe unseren  Website-Daten zu. Welche zusammengefassten und anonymen Daten genau  weitergeleitet werden, konnten wir – trotz langer Recherche – nicht in  Erfahrung bringen. Auf jeden Fall löscht Google dabei alle Infos, die  unsere Webseite identifizieren könnten. Google fasst die Daten mit  Hunderten anderen anonymen Webseiten-Daten zusammen und erstellt, im  Rahmen von Benchmarking-Maßnahmen, Usertrends. Bei Benchmarking werden  eigene Ergebnisse mit jenen der Mitbewerber verglichen. Auf Basis der  erhobenen Informationen können Prozesse optimiert werden.

 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Wenn Google Daten speichert, dann werden diese Daten auf den eigenen  Google-Servern gespeichert. Die Server sind auf der ganzen Welt  verteilt. Die meisten befinden sich in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de können Sie genau nachlesen, wo sich die Google-Server befinden.

Wie lange die einzelnen Tracking-Tools Daten von Ihnen speichern,  entnehmen Sie unseren individuellen Datenschutztexten zu den einzelnen  Tools.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies, sondern verwaltet  Tags verschiedener Tracking-Webseiten. In unseren Datenschutztexten zu  den einzelnen Tracking-Tools, finden Sie detaillierte Informationen wie  Sie Ihre Daten löschen bzw. verwalten können.

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,  wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten  geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311217426. Wenn Sie mehr über den Google Tag Manager erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.

 

Newsletter Datenschutzerklärung

Wenn  Sie sich für unseren Newsletter eintragen übermitteln Sie die oben  genannten persönlichen Daten und geben uns das Recht Sie per E-Mail zu  kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten  Daten nutzen wir ausschließlich für unseren Newsletter und geben diese  nicht weiter.

Sollten  Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem  Newsletter ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der  Anmeldung zum Newsletter gespeichert wurden.

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking Datenschutzerklärung

Wir  verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher Google  AdWords), um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. So wollen  wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität unserer Angebote  aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen durch Google Ads  verwenden wir auf unserer Website das Conversion-Tracking der Firma  Google Inc. In Europa ist allerdings für alle Google-Dienste das  Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin  4, Irland) verantwortlich. Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools  können wir unser Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser  anpassen. Im Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum  wir Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden  und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.

 

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene  Online-Werbesystem der Firma Google Inc. Wir sind von der Qualität  unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie  möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google Ads  dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen genauen  Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere Werbeaktionen gewinnen.  Darum verwenden wir das Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht,  wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem  handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf  unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen,  wie zum Beispiel unsere Webseite besuchen. Mit dem  Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem Klick  eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum Beispiel können  wir so sehen, ob Produkte gekauft werden, Dienstleistungen in Anspruch  genommen werden oder ob sich User für unseren Newsletter angemeldet  haben.

Warum verwenden wir Google Ads Conversion-Tracking auf unserer Webseite?

Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser  Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen  wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere Angebote  interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir welche  Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den gewünschten  Kundenaktionen führen. Wir sehen wie viele Kunden mit unseren Anzeigen  auf einem Gerät interagieren und dann eine Conversion durchführen. Durch  diese Daten können wir unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den  Erfolg einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere  Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters mithilfe der  gewonnenen Daten unsere Webseite für Sie interessanter gestalten und  unser Werbeangebot noch individueller an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads Conversion-Tracking gespeichert?

Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf unserer  Webseite eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser analysieren zu  können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen anklicken, wird  auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät das Cookie  „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert. Cookies sind kleine  Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das Conversion-Tracking von Google:

Name: Conversion
Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ311217426-3
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ad zu uns gekommen sind.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: _gac
Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck: Dies ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen verschiedener Handlungen auf unserer Webseite.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Anmerkung: Das Cookie  _gac scheint nur in Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben  angeführte Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google  für analytische Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt  Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte Conversion.  Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie noch nicht  abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über unsere  Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird ausgelesen und  mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads gesendet. Es ist auch  möglich, dass noch andere Cookies zur Messung von Conversions verwendet  werden. Das Conversion-Tracking von Google Ads kann mithilfe von Google  Analytics noch verfeinert und verbessert werden. Bei Anzeigen, die  Google an verschiedenen Orten im Web anzeigt, werden unter unserer  Domain möglicherweise Cookies mit dem Namen “__gads” oder “_gac”  gesetzt. Seit September 2017 werden diverse Kampagneninformationen von  analytics.js mit dem _gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese  Daten, sobald Sie eine unserer Seiten aufrufen, für die die  automatische Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im  Gegensatz zu Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google  diese Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Webseite  befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir  bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So  erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere  Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut  ankamen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen  Einfluss darauf haben, wie Google die erhobenen Daten weiterverwendet.  Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf sicheren Servern  gespeichert. In den meisten Fällen laufen Conversion-Cookies nach 30  Tagen ab und übermitteln keine personenbezogenen Daten. Die Cookies mit  dem Namen „Conversion“ und „_gac“ (das in Verbindung mit Google  Analytics zum Einsatz kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads nicht  teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google Conversion-Tracking über  Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie das Conversion-Tracking. In  diesem Fall werden Sie in der Statistik des Tracking-Tools nicht  berücksichtigt. Sie können die Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser  jederzeit verändern. Bei jedem Browser funktioniert dies etwas anders.  Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser  verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das  Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf https://support.google.com/ads/answer/7395996  werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie, dass  Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die Werbeanzeigen  verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische  Datenschutzübereinkommen “Privacy Shield”, muss der amerikanische  Konzern Google LLC die in der EU geltenden Datenschutzgesetze einhalten.  Wenn Sie Näheres über den Datenschutz bei Google erfahren möchten,  empfehlen wir die allgemeine Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

 

YouTube Datenschutzerklärung

Wir  haben auf unserer Website YouTube-Videos eingebaut. So können wir Ihnen  interessante Videos direkt auf unserer Seite präsentieren. YouTube ist  ein Videoportal, das seit 2006 eine Tochterfirma von Google ist.  Betrieben wird das Videoportal durch YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San  Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie auf unserer Website eine Seite aufrufen,  die ein YouTube-Video eingebettet hat, verbindet sich Ihr Browser  automatisch mit den Servern von YouTube bzw. Google. Dabei werden (je  nach Einstellungen) verschiedene Daten übertragen. Für die gesamte  Datenverarbeitung im europäischen Raum ist Google Ireland Limited  (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.

Im Folgenden wollen wir Ihnen genauer erklären, welche Daten  verarbeitet werden, warum wir YouTube-Videos eingebunden haben und wie  Sie Ihre Daten verwalten oder löschen können.

Was ist YouTube?

Auf YouTube können die User kostenlos Videos ansehen, bewerten,  kommentieren und selbst hochladen. Über die letzten Jahre wurde YouTube  zu einem der wichtigsten Social-Media-Kanäle weltweit. Damit wir Videos  auf unserer Webseite anzeigen können, stellt YouTube einen  Codeausschnitt zur Verfügung, den wir auf unserer Seite eingebaut haben.

Warum verwenden wir YouTube-Videos auf unserer Webseite?

YouTube ist die Videoplattform mit den meisten Besuchern und dem  besten Content. Wir sind bemüht, Ihnen die bestmögliche User-Erfahrung  auf unserer Webseite zu bieten. Und natürlich dürfen interessante Videos  dabei nicht fehlen. Mithilfe unserer eingebetteten Videos stellen wir  Ihnen neben unseren Texten und Bildern weiteren hilfreichen Content zur  Verfügung. Zudem wird unsere Webseite auf der Google-Suchmaschine durch  die eingebetteten Videos leichter gefunden. Auch wenn wir über Google  Ads Werbeanzeigen schalten, kann Google – dank der gesammelten Daten –  diese Anzeigen wirklich nur Menschen zeigen, die sich für unsere  Angebote interessieren.

Welche Daten werden von YouTube gespeichert?

Sobald Sie eine unserer Seiten besuchen, die ein YouTube-Video  eingebaut hat, setzt YouTube zumindest ein Cookie, das Ihre IP-Adresse  und unsere URL speichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto eingeloggt  sind, kann YouTube Ihre Interaktionen auf unserer Webseite meist  mithilfe von Cookies Ihrem Profil zuordnen. Dazu zählen Daten wie  Sitzungsdauer, Absprungrate, ungefährer Standort, technische  Informationen wie Browsertyp, Bildschirmauflösung oder Ihr  Internetanbieter. Weitere Daten können Kontaktdaten, etwaige  Bewertungen, das Teilen von Inhalten über Social Media oder das  Hinzufügen zu Ihren Favoriten auf YouTube sein.

Wenn Sie nicht in einem Google-Konto oder einem Youtube-Konto  angemeldet sind, speichert Google Daten mit einer eindeutigen Kennung,  die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind. So bleibt  beispielsweise Ihre bevorzugte Spracheinstellung beibehalten. Aber viele  Interaktionsdaten können nicht gespeichert werden, da weniger Cookies  gesetzt werden.

In der folgenden Liste zeigen wir Cookies, die in einem Test im  Browser gesetzt wurden. Wir zeigen einerseits Cookies, die ohne  angemeldeten YouTube-Konto gesetzt werden. Andererseits zeigen wir  Cookies, die mit angemeldetem Account gesetzt werden. Die Liste kann  keinen Vollständigkeitsanspruch erheben, weil die Userdaten immer von  den Interaktionen auf YouTube abhängen.

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5Y311217426-1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses  Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über  PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 95Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Weitere Cookies, die gesetzt werden, wenn Sie mit Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind:

Name: APISID
Wert: zILlvClZSkqGsSwI/AU1aZI6HY7311217426-
Verwendungszweck: Dieses  Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.  Genützt werden die Daten für personalisierte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie  speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung  unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der  Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen  zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: HSID
Wert: AcRwpgUik9Dveht0I
Verwendungszweck: Dieses  Cookie wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu erstellen.  Diese Daten helfen personalisierte Werbung anzeigen zu können.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: LOGIN_INFO
Wert: AFmmF2swRQIhALl6aL…
Verwendungszweck: In diesem Cookie werden Informationen über Ihre Login-Daten gespeichert.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SAPISID
Wert: 7oaPxoG-pZsJuuF5/AnUdDUIsJ9iJz2vdM
Verwendungszweck: Dieses  Cookie funktioniert, indem es Ihren Browser und Ihr Gerät eindeutig  identifiziert. Es wird verwendet, um ein Profil über Ihre Interessen zu  erstellen.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SID
Wert: oQfNKjAsI311217426-
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Google-Konto-ID und Ihren letzten Anmeldezeitpunkt in digital signierter und verschlüsselter Form.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name: SIDCC
Wert: AN0-TYuqub2JOcDTyL
Verwendungszweck: Dieses  Cookie speichert Informationen, wie Sie die Webseite nutzen und welche  Werbung Sie vor dem Besuch auf unserer Seite möglicherweise gesehen  haben.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

 

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten, die YouTube von Ihnen erhält und verarbeitet werden auf  den Google-Servern gespeichert. Die meisten dieser Server befinden sich  in Amerika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de   sehen Sie genau wo sich die Google-Rechenzentren befinden. Ihre Daten  sind auf den Servern verteilt. So sind die Daten schneller abrufbar und  vor Manipulation besser geschützt.

Die erhobenen Daten speichert Google unterschiedlich lang. Manche  Daten können Sie jederzeit löschen, andere werden automatisch nach einer  begrenzten Zeit gelöscht und wieder andere werden von Google über  längere Zeit gespeichert. Einige Daten (wie Elemente aus „Meine  Aktivität“, Fotos oder Dokumente, Produkte), die in Ihrem Google-Konto  gespeichert sind, bleiben so lange gespeichert, bis Sie sie löschen.  Auch wenn Sie nicht in einem Google-Konto angemeldet sind, können Sie  einige Daten, die mit Ihrem Gerät, Browser oder App verknüpft sind,  löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Grundsätzlich können Sie Daten im Google Konto manuell löschen. Mit  der 2019 eingeführten automatische Löschfunktion von Standort- und  Aktivitätsdaten werden Informationen abhängig von Ihrer Entscheidung –  entweder 3 oder 18 Monate gespeichert und dann gelöscht.

Unabhängig, ob Sie ein Google-Konto haben oder nicht, können Sie  Ihren Browser so konfigurieren, dass Cookies von Google gelöscht bzw.  deaktiviert werden. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden,  funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden  Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren  Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie  gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie  entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht. Da YouTube ein  Tochterunternehmen von Google ist, gibt es eine gemeinsame  Datenschutzerklärung. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten  erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube Abonnieren Button Datenschutzerklärung

Wir  haben auf unserer Webseite den YouTube Abonnieren Button (engl.  „Subscribe-Button“) eingebaut. Sie erkennen den Button meist am  klassischen YouTube-Logo. Das Logo zeigt vor rotem Hintergrund in weißer  Schrift die Wörter „Abonnieren“ oder „YouTube“ und links davon das  weiße „Play-Symbol“. Der Button kann aber auch in einem anderen Design  dargestellt sein.

Unser YouTube-Kanal bietet Ihnen immer wieder lustige, interessante  oder spannende Videos. Mit dem eingebauten „Abonnieren-Button“ können  Sie unseren Kanal direkt von unserer Webseite aus abonnieren und müssen  nicht eigens die YouTube-Webseite aufrufen. Wir wollen Ihnen somit den  Zugang zu unserem umfassenden Content so einfach wie möglich machen.  Bitte beachten Sie, dass YouTube dadurch Daten von Ihnen speichern und  verarbeiten kann.

Wenn Sie auf unserer Seite einen eingebauten Abo-Button sehen, setzt  YouTube – laut Google – mindestens ein Cookie. Dieses Cookie speichert  Ihre IP-Adresse und unsere URL. Auch Informationen über Ihren Browser,  Ihren ungefähren Standort und Ihre voreingestellte Sprache kann YouTube  so erfahren. Bei unserem Test wurden folgende vier Cookies gesetzt, ohne  bei YouTube angemeldet zu sein:

Name: YSC
Wert: b9-CV6ojI5311217426Y
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert eine eindeutige ID, um Statistiken des gesehenen Videos zu speichern.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: PREF
Wert: f1=50000000
Verwendungszweck: Dieses  Cookie registriert ebenfalls Ihre eindeutige ID. Google bekommt über  PREF Statistiken, wie Sie YouTube-Videos auf unserer Webseite verwenden.
Ablaufdatum: nach 8 Monate

Name: GPS
Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie registriert Ihre eindeutige ID auf mobilen Geräten, um den GPS-Standort zu tracken.
Ablaufdatum: nach 30 Minuten

Name: VISITOR_INFO1_LIVE
Wert: 31121742695Chz8bagyU
Verwendungszweck: Dieses Cookie versucht die Bandbreite des Users auf unseren Webseiten (mit eingebautem YouTube-Video) zu schätzen.
Ablaufdatum: nach 8 Monaten

Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt und können nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, kann YouTube viele  Ihrer Handlungen/Interaktionen auf unserer Webseite mit Hilfe von  Cookies speichern und Ihrem YouTube-Konto zuordnen. YouTube bekommt  dadurch zum Beispiel Informationen wie lange Sie auf unserer Seite  surfen, welchen Browsertyp Sie verwenden, welche Bildschirmauflösung Sie  bevorzugen oder welche Handlungen Sie ausführen.

YouTube verwendet diese Daten zum einen um die eigenen  Dienstleistungen und Angebote zu verbessern, zum anderen um Analysen und  Statistiken für Werbetreibende (die Google Ads verwenden)  bereitzustellen.

Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

Unser  oberstes Ziel ist es, unsere Webseite für Sie und für uns bestmöglich  zu sichern und zu schützen. Um das zu gewährleisten, verwenden wir  Google reCAPTCHA der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das  Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin  4, Irland) für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit reCAPTCHA können  wir feststellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch aus Fleisch und Blut  sind und kein Roboter oder eine andere Spam-Software. Unter Spam  verstehen wir jede, auf elektronischen Weg, unerwünschte Information,  die uns ungefragter Weise zukommt. Bei den klassischen CAPTCHAS mussten  Sie zur Überprüfung meist Text- oder Bildrätsel lösen. Mit reCAPTCHA von  Google müssen wir Sie meist nicht mit solchen Rätseln belästigen. Hier  reicht es in den meisten Fällen, wenn Sie einfach ein Häkchen setzen und  so bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Mit der neuen Invisible  reCAPTCHA Version müssen Sie nicht mal mehr ein Häkchen setzen. Wie das  genau funktioniert und vor allem welche Daten dafür verwendet werden,  erfahren Sie im Verlauf dieser Datenschutzerklärung.

 

Was ist reCAPTCHA?

reCAPTCHA ist ein freier Captcha-Dienst von Google, der Webseiten vor  Spam-Software und den Missbrauch durch nicht-menschliche Besucher  schützt. Am häufigsten wird dieser Dienst verwendet, wenn Sie Formulare  im Internet ausfüllen. Ein Captcha-Dienst ist eine Art automatischer  Turing-Test, der sicherstellen soll, dass eine Handlung im Internet von  einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. Im klassischen  Turing-Test (benannt nach dem Informatiker Alan Turing) stellt ein  Mensch die Unterscheidung zwischen Bot und Mensch fest. Bei Captchas  übernimmt das auch der Computer bzw. ein Softwareprogramm. Klassische  Captchas arbeiten mit kleinen Aufgaben, die für Menschen leicht zu lösen  sind, doch für Maschinen erhebliche Schwierigkeiten aufweisen. Bei  reCAPTCHA müssen Sie aktiv keine Rätsel mehr lösen. Das Tool verwendet  moderne Risikotechniken, um Menschen von Bots zu unterscheiden. Hier  müssen Sie nur noch das Textfeld „Ich bin kein Roboter“ ankreuzen bzw.  bei Invisible reCAPTCHA ist selbst das nicht mehr nötig. Bei reCAPTCHA  wird ein JavaScript-Element in den Quelltext eingebunden und dann läuft  das Tool im Hintergrund und analysiert Ihr Benutzerverhalten. Aus diesen  Useraktionen berechnet die Software einen sogenannten Captcha-Score.  Google berechnet mit diesem Score schon vor der Captcha-Eingabe wie hoch  die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie ein Mensch sind. reCAPTCHA bzw.  Captchas im Allgemeinen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Bots gewisse  Aktionen (wie z.B. Registrierungen, Umfragen usw.) manipulieren oder  missbrauchen könnten.

 

Warum verwenden wir reCAPTCHA auf unserer Webseite?

Wir wollen nur Menschen aus Fleisch und Blut auf unserer Seite  begrüßen. Bots oder Spam-Software unterschiedlichster Art dürfen getrost  zuhause bleiben. Darum setzen wir alle Hebel in Bewegung, uns zu  schützen und die bestmögliche Benutzerfreundlichkeit für Sie anzubieten.  Aus diesem Grund verwenden wir Google reCAPTCHA der Firma Google. So  können wir uns ziemlich sicher sein, dass wir eine „botfreie“ Webseite  bleiben. Durch die Verwendung von reCAPTCHA werden Daten an Google  übermittelt, um festzustellen, ob Sie auch wirklich ein Mensch sind.  reCAPTCHA dient also der Sicherheit unserer Webseite und in weiterer  Folge damit auch Ihrer Sicherheit. Zum Beispiel könnte es ohne reCAPTCHA  passieren, dass bei einer Registrierung ein Bot möglichst viele  E-Mail-Adressen registriert, um im Anschluss Foren oder Blogs mit  unerwünschten Werbeinhalten „zuzuspamen“. Mit reCAPTCHA können wir  solche Botangriffe vermeiden.

 

Welche Daten werden von reCAPTCHA gespeichert?

reCAPTCHA sammelt personenbezogene Daten von Usern, um festzustellen,  ob die Handlungen auf unserer Webseite auch wirklich von Menschen  stammen. Es kann also die IP-Adresse und andere Daten, die Google für  den reCAPTCHA-Dienst benötigt, an Google versendet werden. IP-Adressen  werden innerhalb der Mitgliedstaaten der EU oder anderer Vertragsstaaten  des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum fast immer zuvor  gekürzt, bevor die Daten auf einem Server in den USA landen. Die  IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google kombiniert, sofern  Sie nicht während der Verwendung von reCAPTCHA mit Ihrem Google-Konto  angemeldet sind. Zuerst prüft der reCAPTCHA-Algorithmus, ob auf Ihrem  Browser schon Google-Cookies von anderen Google-Diensten (YouTube. Gmail  usw.) platziert sind. Anschließend setzt reCAPTCHA ein zusätzliches  Cookie in Ihrem Browser und erfasst einen Schnappschuss Ihres  Browserfensters.

Die folgende Liste von gesammelten Browser- und Userdaten, hat nicht  den Anspruch auf Vollständigkeit. Vielmehr sind es Beispiele von Daten,  die nach unserer Erkenntnis, von Google verarbeitet werden.

  • Referrer URL (die Adresse der Seite von der der Besucher kommt)

  • IP-Adresse (z.B. 256.123.123.1)

  • Infos über das  Betriebssystem (die Software, die den Betrieb Ihres Computers  ermöglicht. Bekannte Betriebssysteme sind Windows, Mac OS X oder Linux)

  • Cookies (kleine Textdateien, die Daten in Ihrem Browser speichern)

  • Maus- und Keyboardverhalten (jede Aktion, die Sie mit der Maus oder der Tastatur ausführen wird gespeichert)

  • Datum und Spracheinstellungen (welche Sprache bzw. welches Datum Sie auf Ihrem PC voreingestellt haben wird gespeichert)

  • Alle  Javascript-Objekte (JavaScript ist eine Programmiersprache, die  Webseiten ermöglicht, sich an den User anzupassen. JavaScript-Objekte  können alle möglichen Daten unter einem Namen sammeln)

  • Bildschirmauflösung (zeigt an aus wie vielen Pixeln die Bilddarstellung besteht)

Unumstritten ist, dass Google diese Daten verwendet und analysiert  noch bevor Sie auf das Häkchen „Ich bin kein Roboter“ klicken. Bei der  Invisible reCAPTCHA-Version fällt sogar das Ankreuzen weg und der ganze  Erkennungsprozess läuft im Hintergrund ab. Wie viel und welche Daten  Google genau speichert, erfährt man von Google nicht im Detail.

Folgende Cookies werden von reCAPTCHA verwendet: Hierbei beziehen wir uns auf die reCAPTCHA Demo-Version von Google unter https://www.google.com/recaptcha/api2/demo.  All diese Cookies benötigen zu Trackingzwecken eine eindeutige Kennung.  Hier ist eine Liste an Cookies, die Google reCAPTCHA auf der  Demo-Version gesetzt hat:

Name: IDE
Wert: WqTUmlnmv_qXyi_DGNPLESKnRNrpgXoy1K-pAZtAkMbHI-311217426-8
Verwendungszweck: Dieses  Cookie wird von der Firma DoubleClick (gehört auch Google) gesetzt, um  die Aktionen eines Users auf der Webseite im Umgang mit Werbeanzeigen zu  registrieren und zu melden. So kann die Werbewirksamkeit gemessen und  entsprechende Optimierungsmaßnahmen getroffen werden. IDE wird in  Browsern unter der Domain doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Name: 1P_JAR
Wert: 2019-5-14-12
Verwendungszweck: Dieses  Cookie sammelt Statistiken zur Webseite-Nutzung und misst Conversions.  Eine Conversion entsteht z.B., wenn ein User zu einem Käufer wird. Das  Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen  einzublenden. Weiters kann man mit dem Cookie vermeiden, dass ein User  dieselbe Anzeige mehr als einmal zu Gesicht bekommt.
Ablaufdatum: nach einem Monat

Name: ANID
Wert: U7j1v3dZa3112174260xgZFmiqWppRWKOr
Verwendungszweck: Viele  Infos konnten wir über dieses Cookie nicht in Erfahrung bringen. In der  Datenschutzerklärung von Google wird das Cookie im Zusammenhang mit  „Werbecookies“ wie z. B. “DSID”, “FLC”, “AID”, “TAID” erwähnt. ANID wird  unter Domain google.com gespeichert.
Ablaufdatum: nach 9 Monaten

Name: CONSENT
Wert: YES+AT.de+20150628-20-0
Verwendungszweck: Das Cookie  speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung  unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der  Sicherheit, um User zu überprüfen, Betrügereien von Anmeldeinformationen  zu verhindern und Userdaten vor unbefugten Angriffen zu schützen.
Ablaufdatum: nach 19 Jahren

Name: NID
Wert: 0WmuWqy311217426zILzqV_nmt3sDXwPeM5Q
Verwendungszweck: NID wird  von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.  Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre meist eingegebenen  Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie  immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine  einzigartige ID, um persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke  zu sammeln.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Name: DV
Wert: gEAABBCjJMXcI0dSAAAANbqc311217426-4
Verwendungszweck: Sobald Sie  das „Ich bin kein Roboter“-Häkchen angekreuzt haben, wird dieses Cookie  gesetzt. Das Cookie wird von Google Analytics für personalisierte  Werbung verwendet. DV sammelt Informationen in anonymisierter Form und  wird weiters benutzt, um User-Unterscheidungen zu treffen.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Anmerkung: Diese  Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google  erfahrungsgemäß die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Durch das Einfügen von reCAPTCHA werden Daten von Ihnen auf den  Google-Server übertragen. Wo genau diese Daten gespeichert werden,  stellt Google, selbst nach wiederholtem Nachfragen, nicht klar dar. Ohne  eine Bestätigung von Google erhalten zu haben, ist davon auszugehen,  dass Daten wie Mausinteraktion, Verweildauer auf der Webseite oder  Spracheinstellungen auf den europäischen oder amerikanischen  Google-Servern gespeichert werden. Die IP-Adresse, die Ihr Browser an  Google übermittelt, wird grundsätzlich nicht mit anderen Google-Daten  aus weiteren Google-Diensten zusammengeführt. Wenn Sie allerdings  während der Nutzung des reCAPTCHA-Plug-ins bei Ihrem Google-Konto  angemeldet sind, werden die Daten zusammengeführt. Dafür gelten die abweichenden Datenschutzbestimmungen der Firma Google.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Wenn Sie wollen, dass über Sie und über Ihr Verhalten keine Daten an  Google übermittelt werden, müssen Sie sich, bevor Sie unsere Webseite  besuchen bzw. die reCAPTCHA-Software verwenden, bei Google vollkommen  ausloggen und alle Google-Cookies löschen. Grundsätzlich werden die  Daten sobald Sie unsere Seite aufrufen automatisch an Google  übermittelt. Um diese Daten wieder zu löschen, müssen Sie den  Google-Support auf  https://support.google.com/?hl=de&tid=311217426 kontaktieren.

Wenn Sie also unsere Webseite verwenden, erklären Sie sich  einverstanden, dass Google LLC und deren Vertreter automatisch Daten  erheben, bearbeiten und nutzen.

Etwas mehr über reCAPTCHA erfahren Sie auf der Webentwickler-Seite von Google auf https://developers.google.com/recaptcha/.  Google geht hier zwar auf die technische Entwicklung der reCAPTCHA  näher ein, doch genaue Informationen über Datenspeicherung und  datenschutzrelevanten Themen sucht man auch dort vergeblich. Eine gute  Übersicht über die grundsätzliche Verwendung von Daten bei Google finden  Sie in der hauseigenen Datenschutzerklärung auf https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/.

 

Benutzerdefinierte Google Suche Datenschutzerklärung

Wir  haben auf unserer Website das Google-Plug-in zur benutzerdefinierten  Suche eingebunden. Google ist die größte und bekannteste Suchmaschine  weltweit und wird von dem US-amerikanische Unternehmen Google Inc.  betrieben. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland  Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.  Durch die benutzerdefinierte Google Suche können Daten von Ihnen an  Google übertragen werden. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir  Sie, warum wir dieses Plug-in verwenden, welche Daten verarbeitet  werden und wie Sie diese Datenübertragung verwalten oder unterbinden  können.

Was ist die benutzerdefinierte Google Suche?

Das Plug-in zur benutzerdefinierten Google Suche ist eine  Google-Suchleiste direkt auf unserer Website. Die Suche findet wie auf www.google.com statt, nur fokussieren sich die Suchergebnisse auf unsere Inhalte und Produkte bzw. auf einen eingeschränkten Suchkreis.

Warum verwenden wir die benutzerdefinierte Google Suche auf unserer Webseite?

Eine Website mit vielen interessanten Inhalten wird oft so groß, dass  man unter Umständen den Überblick verliert. Über die Zeit hat sich auch  bei uns viel wertvolles Material angesammelt und wir wollen als Teil  unserer Dienstleistung, dass Sie unsere Inhalte so schnell und einfach  wie möglich finden. Durch die benutzerdefinierte Google-Suche wird das  Finden von interessanten Inhalten zu einem Kinderspiel. Das eingebaute  Google-Plug-in verbessert insgesamt die Qualität unserer Website und  macht Ihnen das Suchen leichter.

Welche Daten werden durch die benutzerdefinierte Google Suche gespeichert?

Durch die benutzerdefinierte Google-Suche werden nur Daten von Ihnen  an Google übertragen, wenn Sie die auf unserer Website eingebaute  Google-Suche aktiv verwenden. Das heißt, erst wenn Sie einen Suchbegriff  in die Suchleiste eingeben und dann diesen Begriff bestätigen (z.B. auf  „Enter“ klicken) wird neben dem Suchbegriff auch Ihre IP-Adresse an  Google gesandt, gespeichert und dort verarbeitet. Anhand der gesetzten  Cookies (wie z.B. 1P_JAR) ist davon auszugehen, dass Google auch Daten  zur Webseiten-Nutzung erhält. Wenn Sie während Ihrem Besuch auf unserer  Webseite, über die eingebaute Google-Suchfunktion, Inhalte suchen und  gleichzeitig mit Ihrem Google-Konto angemeldet sind, kann Google die  erhobenen Daten auch Ihrem Google-Konto zuordnen. Als Websitebetreiber  haben wir keinen Einfluss darauf, was Google mit den erhobenen Daten  macht bzw. wie Google die Daten verarbeitet.

Folgende Cookie werden in Ihrem Browser gesetzt, wenn Sie die  benutzerdefinierte Google Suche verwenden und nicht mit einem  Google-Konto angemeldet sind:

Name: 1P_JAR
Wert: 2020-01-27-13311217426-5
Verwendungszweck: Dieses  Cookie sammelt Statistiken zur Website-Nutzung und misst Conversions.  Eine Conversion entsteht zum Beispiel, wenn ein User zu einem Käufer  wird. Das Cookie wird auch verwendet, um Usern relevante Werbeanzeigen  einzublenden.
Ablaufdatum: nach einem Monat

Name: CONSENT
Wert: WP.282f52311217426-9
Verwendungszweck: Das Cookie  speichert den Status der Zustimmung eines Users zur Nutzung  unterschiedlicher Services von Google. CONSENT dient auch der  Sicherheit, um User zu überprüfen und Userdaten vor unbefugten Angriffen  zu schützen.
Ablaufdatum: nach 18 Jahren

Name: NID
Wert: 196=pwIo3B5fHr-8
Verwendungszweck: NID wird  von Google verwendet, um Werbeanzeigen an Ihre Google-Suche anzupassen.  Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google an Ihre eingegebenen  Suchanfragen oder Ihre frühere Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie  immer maßgeschneiderte Werbeanzeigen.
Ablaufdatum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Diese  Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google  die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die Google-Server sind auf der ganzen Welt verteilt. Da es sich bei  Google um ein amerikanisches Unternehmen handelt, werden die meisten  Daten auf amerikanischen Servern gespeichert. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de sehen Sie genau, wo die Google-Server stehen.
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt.  Dadurch sind die Daten schneller abrufbar und vor möglichen  Manipulationen besser geschützt. Google hat auch entsprechende  Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn es beispielsweise bei Google  interne technische Probleme gibt und dadurch Server nicht mehr  funktionieren, bleibt das Risiko einer Dienstunterbrechung und eines  Datenverlusts dennoch gering.
Je nach dem um welche Daten es sich handelt, speichert Google diese  unterschiedlich lange. Manche Daten können Sie selbst löschen, andere  werden von Google automatisch gelöscht oder anonymisiert. Es gibt aber  auch Daten, die Google länger speichert, wenn dies aus juristischen oder  geschäftlichen Gründen erforderlich ist.

Wie kann ich meinen Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,  Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen  oder einzuschränken. Es gibt einige Daten, die Sie jederzeit löschen  können. Wenn Sie ein Google-Konto besitzen, können Sie dort Daten zu  Ihrer Webaktivität löschen bzw. festlegen, dass sie nach einer  bestimmten Zeit gelöscht werden sollen.
In Ihrem Browser haben Sie zudem die Möglichkeit, Cookies zu  deaktivieren, zu löschen oder nach Ihren Wünschen und Vorlieben zu  verwalten. Hier finden Sie Anleitungen zu den wichtigsten Browsern:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,  wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten  geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI.  Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die  Datenverarbeitung durch Google näherbringen. Wenn Sie mehr darüber  erfahren wollen, empfehlen wir die umfangreiche Datenschutzerklärung von  Google unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz Generator von AdSimple in Kooperation mit fashiongott.de

bottom of page